Sonntag, 21. Oktober 2018

Die Gefangennahme und Befreiung der Mireille Masséna 1811 - ein Sharp Practice Spielbericht

Im Frühjahr 1811 muss sich die französische "Armée du Portugal" unter der Führung von Marschall André Masséna erschöpft und ausgehungert aus Portugal zurückziehen. Masséna ist es nicht gelungen, die britisch-portugiesische Armee entscheidend zu schlagen. Die Briefe an seine Frau und seine Brüder sind voller Bitterkeit über die miserable politische und militärische Lage in Spanien und Portugal. 
André Masséna, Marschall von Frankreich

Um ihm eine Freude zu bereiten, beschliesst Mireille, die Lieblingsnichte Marschall Massénas, ihren Onkel an seinem 53. Geburtstag - den er am 6. Mai 1811 feiern wird - in Spanien mit einem Besuch zu überraschen. Mit der ihr eigenen Hartnäckigkeit - einer für die Familie Masséna typischen Eigenschaft - schafft sie es, eine kleine militärische Eskorte für die Reise in den weit entfernten Westen von Spanien zu erhalten.

Mireille Masséna 1811
Das rücksichtlose Verhalten der französischen Armee gegenüber der spanischen Zivilbevölkerung hat inzwischen dazu geführt, dass sich überall im Land kleine und grössere Gruppen von Spaniern und Spanierinnen bilden, welche sich in die Wälder und Berge zurückziehen und von dort die Franzosen mit isolierten Aktionen bekämpfen - die Guerilla (der kleine Krieg) ist geboren. Unglücklicherweise trifft die Eskorte von Mireille Masséna auf eine solche Gruppe von Guerilleros, die mit den französischen Soldaten kurzen Prozess machen. Mireille beschwert sich lauthals über diese unverschämte Behandlung und droht El Capitàn, dem Anführer der Gruppe, mit der Rache ihres Onkels, dem Marschall Masséna! El Capitàn, der nicht dumm ist, lässt Mireille in einer abgelegenen kleinen finca einsperren und schreibt einen Brief an Masséna, worin er für die Freilassung seiner Nichte einen Preis von 10'000 Reales fordert.

Spanische Landschaft im Jahr 1811
Arthur Wellesley, Kommandant der britisch - portugiesischen Armee empfängt Major Michael Hogan, seinen Chefspion - oder etwas nobler ausgedrückt, "head of intelligence network" zum Rapport. Hogan berichtet ganz nebenbei, dass ein bisher unbekannter Guerilla-Trupp eine hochrangige Französin gefangen hält, und ein Lösegeld für deren Freilassung fordert. Wellesley packt die kalte Wut ob dieser Nachricht: Die mit England verbündeten Spanier halten eine wichtige Person gefangen, halten es aber nicht für nötig, den britischen Kommandanten darüber zu informieren, geschweige denn zu konsultieren oder die Aktion mit ihm zu koordinieren!

Generalleutnant Arthur Wellesley
"Wo ist Captain Sharpe? Ich will ihn unverzüglich sehen!", fordert Wellesley. Wenig später stehen Major Hogan und Richard Sharpe, Hauptmann der leichten Kompanie im South Essex Regiment vor ihrem Kommandanten. "Sharpe, sie machen mir diese Person ausfindig und bringen sie zu mir!" 

Auch im Hauptquartier der französischen Armée du Portugal ist die Entführung von Mireille Masséna der Anlass für vielfältige Aktivitäten: Während der Adjutant des Marschalls vordergründig mit El Capitàn verhandelt, steht ein Spezialtrupp bereit, der die Nichte des Marschalls Masséna, Herzog von Rivoli und Fürst von Essling, befreien soll: 1er Lt Bertrand und seine schweren Reiter haben schon viele inoffizielle Aufträge für den Marschall erledigt, ebenso der Grenadierhauptmann Lucas. Die beiden kennen inzwischen den Aufenthaltsort von Mireille Masséna und haben den Befehl, sie zu befreien und ins Hauptquartier zu bringen. Zu ihrer Unterstützung steht eine Kompanie Linieninfanterie bereit.


Hier beginnt nun unser Sharp Practice - Spiel

Das Spiel basiert auf Szenario Nr. 6 aus dem Sharp Practice Regelbuch, "Rescue Mission":

Dabei versucht Blau - in unserem Fall die Franzosen - eine Person aus dem Gebäude Nr. 3 oder 4 zu befreien. Rot versucht dies zu verhindern. Die Person wird von einer Gruppe der roten Partei bewacht. Blau hat zwei Deployment-Punkte: Einen bei Blau 1 oder 2, den anderen in der Nähe des Gebäudes, wo die Person gefangen gehalten wird. Die roten Truppen kommen bei Rot 1 oder 2 ins Spiel.

Die französischen Truppen bestehen aus einer Gruppe Grenadiere, zwei Gruppen Linieninfanteristen und einem Trupp Kürassiere:

Die verbündeten Briten und Spanier kämpfen mit zwei Gruppen leichter Infanterie mit Rifles plus einer Gruppe spanischer Skirmishers:



Nun beginnt das Spiel und die Geschichte um Mireilles Befreiung

Mireille wird auf einer abgelegenen finca gefangen gehalten und von einem Trupp spanischer Guerilleros unter dem Befehl von El Capitàn bewacht:

Da die Rettungsaktion der Franzosen bereits begonnen hat, verfügen sie über einen Deployment Point (DP) nahe bei Mireilles Gefängnis (blauer DP2). Um Mireille definitiv zu befreien, muss sie über den blauen DP1 vom Spielfeld geführt werden. Die britischen Truppen kommen über den roten DP ins Spiel.

El Capitàn hat sich von Marschall Masséna täuschen lassen. Dieser hatte nie die Absicht Lösegeld zu zahlen und hat stattdessen, seine besten Spezialtrupps zur Befreiung seiner Nichte losgeschickt. So kommt es, dass El Capitàn vom Auftauchen französischer Kürassiere und Grenadiere völlig überrascht wird:
El Capitàn (unten im Bild) wird von den französischen Kürassieren und Grenadieren überrascht. Mireille Masséna befindet sich im weissen Gebäude rechts im Bild.

Lt Bertrand attackiert mit seinen schweren Reitern sofort die schockierten Spanier und binnen weniger Augenblicke ist der kleine spanische Trupp ausgelöscht und die wenigen Überlebenden fliehen. Bertrand selber hat einen Schlag an die Schläfe erhalten, und verliert für kurze Zeit das Bewusstsein; er erholt sich aber rasch.
rechts im Bild der fliehende Rest der Spanier; links die Kürassiere mit dem bewusstlosen Lt Bertrand. In der Bildmitte ganz oben sind die eben eingetroffenen Briten zu erkennen.

Richard Sharpe hat von Major Hogan den mutmasslichen Aufenthaltsort von Mireille Masséna erfahren und hat sich mit seiner leichten Kompanie, die fast ausschliesslich aus Männern des 95th Rifle Regiments besteht, im Eiltempo auf den Weg gemacht. Aus dem von ferne zu hörenden Kampflärm muss er schliessen, dass er schon fast zu spät kommt. Die Befreiung der wertvollen Gefangenen scheint bereits begonnen zu haben! Sharpe führt seine Gruppe auf den kleinen Hügel, von welchem man den Hof gut überblicken kann und eröffnet von dort das Feuer auf die französischen Grenadiere.
Sharpe's Rifles (rechts oben) beschiessen die französischen Grenadiere (links in der Bildmitte)
Unbeeidruckt vom britischen Beschuss machen sich die Grenadiere daran, die Nichte von Marschall Masséna aus ihrem Gefängnis zu befreien. Mit Gewehrkolben und Bajonetten bearbeiten sie die verriegelte Türe des kleinen Hauses [jede Runde wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Wenn das Total 14 erreicht hat, ist die Türe offen].
Grenadiere schlagen die verriegelte Türe ein

Sharpe's Rifles beschiessen die Grenadiere weiter und auch Sgt Harper's Trupp nähert sich nun dem Geschehen. Auch die zur Unterstützung von Lucas und Bertrand abkommandierten französischen Infanteristen treffen nun ein:
links die Grenadiere an der Arbeit. In der Bildmitte die Gruppe von Cpt Sharpe, rechts oben die sich nähernde Gruppe von Sgt.Harper. Ganz oben die  zwei Gruppen französischer Linieninfanteristen.

Die Türe des spanischen Häuschens kann den Schlägen der Grenadiere nicht lange stand halten. Mademoiselle Mireille Masséna kann ihr Gefängnis verlassen und begibt sich in die Obhut von Cpt Lucas und seinen Grenadieren!
Mireille Masséna ist von Cpt Lucas' Grenadieren aus ihrem Gefängnis befreit worden!
Nun muss die noble Dame rasch und sicher ins Hauptquartier der Armée du Portugal zu Marschall Masséna gebracht werden. Die Grenadiere machen sich dazu sofort auf den Weg:
in der Bildmitte direkt unterhalb der Brücke sind die Grenadiere mit Mireille Masséna auf dem Weg ins sichere Hauptquartier.
Sharpe versucht mit aller Macht, die Grenadiere aufzuhalten: Die Treffsicherheit seiner Männer führt dazu, dass die Grenadiere arg dezimiert werden, für Mademoiselle Masséna aber keine Gefahr besteht. Auch Sgt Harper's Trupp ist nun auf dem Hügel angekommen und nimmt die Grenadiere ebenfalls unter Beschuss! Werden sie das überleben?
Lucas' Grenadiere (Bildmitte) unter Beschuss der britischen leichten Infanterie (unten im Bild)

Diesem doppelten Beschuss können die Grenadiere nun nicht mehr standhalten: Verluste und Schock sind so gross, dass sie einfach nur davonrennen, so weit wie möglich weg von den tödlichen Schützen! Mireille rafft ihre Röcke und rennt mit den geschockten Männern mit. Wenig später treffen sie auf den Trupp Infanteristen von Lt Eugène Schmitt, die von Hauptquartier her gekommen sind:
in der Bildmitte die dezimierten Grenadiere mit Mireille Masséna, unten der Trupp von Lt Schmitt, im Hintergrund die britischen Truppen
Lt Eugène Schmitt übernimmt die noble Dame von den Grenadieren. Cpt Lucas hätte sie zwar gerne persönlich dem Marschall übergeben, sein Trupp ist dazu aber momentan nicht in der Lage. Schmitt macht sich sofort auf den Weg zum Hauptquartier.
Lt Schmitt und Mireille Masséna auf dem Weg ins sichere Hauptquartier (Bildmitte links)
Nun sehen die Briten ihre Felle davonschwimmen: Die Masséna entschwindet rasch Richtung Hauptquartier und der Trupp von Sgt Harper wird von Cpl Lucien Roux und seinen Infanteristen beschossen.
Cpl Roux (Bildmitte, weisse Hose) lässt auf die Gruppe von Sgt Harper (unten rechts) schiessen

Cpl Roux hat noch einen weiteren Trumpf im Ärmel: "La aguja", eine Spanierin in französischen Diensten begleitet seinen Trupp. Sie hat den zweifelhaften Ruf, Personen rasch und unauffällig töten zu können. Um den Rückzug seiner Kameraden zu unterstützen, ruft Roux die Spanierin zu sich und zeigt ihr den Anführer der Briten auf dem Hügel. Wenn sie diesen Mann ausschalten könnte! La aguja nimmt den Auftrag zur Kenntnis und macht sich auf den Weg ...
La aguja macht sich auf den Weg ...
Jede Deckung ausnützend schleicht sie sich an die Briten heran und erschiesst Sgt Harper aus nächster Nähe:
der Tod von Sgt Patrick Harper
Damit ist das Spiel praktisch entschieden: Mireille Masséna ist auf ihrem Weg ins Hauptquartier schon beinahe in Sicherheit, die Briten haben nur noch einen Anführer und sind zudem bereits sehr weit von der Zielperson entfernt.
Mireille Masséna (oben links) auf den Weg in die Freiheit. Die Briten (Bildmitte rechts) können sie nicht mehr aufhalten.
So gelingt die Befreiung der Mademoiselle Mireille Masséna aus der spanischen Gefangenschaft. Die französischen Anführer werden wohl mit Geld oder Beförderung für diesen Erfolg belohnt werden. Die Spanisch-Britische Koalition hat die Gelegenheit verpasst, einen Trumpf in die Hand zu bekommen.


Ende des Spiels

Das Spielfeld am Ende des Spiels:
Mireille Masséna hat den Spielfeldrand (rechts oben) erreicht und ist damit in Sicherheit. Das Spiel endet somit mit einem Sieg für Frankreich. Zudem bedrohen die französischen Kürassiere den britischen Deployment Point unten in der Bildmitte.
Die Moral beider Seiten ist durch die zahlreichen Verlust im Laufe des Spiels deutlich gesunken: Die Moral der Briten startete bei 11 und sank bis am Ende auf 5. Die Moral der Franzosen startete bei 10 und sank bis zum Schluss ebenfalls auf 5. Beide Seiten standen somit kurz davor, auf Grund ihrer schlechten Moral Kommandoflaggen (ein Art Kommandopunkte in Sharp Practice 2) zu verlieren, was die Möglichkeiten im Spiel einschränkt. Die Franzosen standen nahe davor, den britischen Deployment Point zu erobern, was die britische Moral weiter geschwächt hätte. Insgesamt also ein verdienter Sieg der französischen Truppen!

Es war trotz der kleinen Anzahl Truppen auf dem Tisch ein sehr spannendes Spiel. Als Spieler der spanisch-britischen Seite habe ich im Rückblick die Guerilleros zu Spielbeginn völlig falsch geführt und hätte in der Spielmitte die Gruppe Grenadiere mit Mireille wohl besser im Nahkampf angegriffen statt nur beschossen. Zudem habe ich erneut vergessen, dass leichte Infanterie ein +1 to hit bekommt, was natürlich die Schlagkraft meiner Briten erhöht hätte. Aber "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" - ich freue mich schon auf eine Revanche!





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