Dienstag, 7. November 2017

British History's Biggest Fibs - eine Lehrstunde in Geschichtsschreibung

Geschichtsschreibung wurde - und wird - oft nicht "neutral" und "objektiv" betrieben, sondern dient bestimmten Personenkreisen und deren Zielen und Zwecken. Nicht zuletzt deshalb ist die Quellenkritik eine der wesentlichen Methoden moderner Historiker, welche unter anderem nach dem Urheber einer Quelle, seiner Person, seinen Lebensumständen und seinen Intentionen fragt.

Trotz Quellenkritik sind viele geschichtliche Inhalte in die Schulbücher und in das allgemeine Bewusstsein eingedrungen, die einer kritischen Prüfung nicht standhalten. Als Schweizer denke ich da an den gesamten Gründungsmythos der Eidgenossenschaft mit Tell und Rütlischwur, die Neutralität seit Marignano, usw., usw. Thomas Maissens "Schweizer Heldengeschichten - und was dahinter steckt" stellt viele dieser Schweizer 'Geschichten' aus der Sicht eines modernen Historikers dar.

Es ist nicht überraschend, dass gerade die lange und weltumspannende Geschichte der Briten eben solche "fibs",also Flunkereien oder Lügen enthält. Eine neue Produktion von BBC Four aus dem Jahr 2017 widmet sich nun den grössten und spektakulärsten dieser Geschichtsverdrehungen, eben den "British History's Biggest Fibs":

Lucy Worsley, Historikerin, Autorin und leitende Kuratorin der Historic Royal Palaces
Die Historikerin und Autorin Lucy Worsley führt durch die Serie, welche in vorerst drei Episoden à je 60 Minuten die folgenden Themen aus der englischen bzw. britischen Geschichte beleuchten:

- the Wars of the Roses
- the Glorious Revolution
- the Jewel in the Crown

Worsley besucht nicht nur zahlreiche Originalschauplätze und spricht mit vielen Fachpersonen, sie schlüpft dabei auch ungeniert in die Kostüme und Rollen der Protagonisten:
 

Die Episoden erklären dem Zuschauer auf eine schon fast unverschämt attraktive und unterhaltende Art mit welchen Methoden die Geschichtsschreibung operieren kann, um ein gewünschtes Geschichtsbild zu erreichen. Worsley sagt am Schluss der dritten Episode selbstkritisch: "In this series, I've tried to tell you how stories from history change according to who is telling them. But donk't think that I've given you the definitive version, because I promise you that in years to come a different historian will be telling you a different tale."


Die drei bisherigen Episoden sind auf youtube in englischer Sprache und mit englischen Untertiteln verfügbar. Unbedingt empfehlenswert!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen