Sonntag, 2. April 2017

DBA II/36a Greek-Bactrian: Auxilia und Bogenschützen

Die griechisch-baktrische DBA-Armee ist aus Truppen verschiedener Herkunft zusammengewürfelt, so wie sich Alexander sein multinationales Reich vielleicht vorgestellt hatte. Neben den berittenen Griechen und Persern und der griechischstämmigen Phalanx kämpfen darin auch Seleukiden mazedonischer Herkunft, ebenso wie indische Truppen.

Die Seleukiden in der griechisch-baktrischen Armee kämpfen nach Art der Hypaspisten, wie sie von Alexander eingeführt wurden, als mittelschwere Infanterie. Beweglicher als die Phalanx, deutlich besser geschützt als die Psiloi. In DBA gelten sie als Auxilia.

seleukidische Hypaspisten in der Bildmitte und rechts



Indische Söldner kämpfen bei den Graeco-Baktriern als Bogenschützen (DBA: 3Bw) mit:

indische Bogenschützen in der Bildmitte



Damit fehlen für die komplette Armee nur noch zwei Elemente von Plänklern, ein Elefanten-Element und natürlich der griechische Tempel als Lager. Ich bin zuversichtlich, dass ich die Armee über die Osterfeiertage fertig stellen kann 😄

1 Kommentar:

  1. Sehr schön. Besonders die indischen Bogenschützen. Bin schon auf die Elefanten und den Tempel gespannt.

    AntwortenLöschen