Samstag, 31. Dezember 2016

Sharp Practice Deployment Point Competition

Fast hätte ich es vergessen .. ich habe nämlich einen Preis gewonnen!

Vor einigen Monaten wurde das neue Regelwerk Sharp Practice 2 veröffentlicht. An Stelle der bisherigen "Blinds" für verdeckte Bewegungen werden nun so genannte  "Deployment Points" verwendet. Ein Deployment Point markiert eine Stelle auf dem Spielfeld, von wo aus die eigenen Truppen sicher ins Spiel gebracht werden können. Je nach Gelände und Truppentyp kann eine Einheit nahe oder weiter entfernt von diesem Deployment Point aufgestellt werden. Mein Gegner hat also eine ungefähre Ahnung, wo meine Truppen auf dem Spielfeld erscheinen werden, aber nicht mehr.

Diese Deployment Points können mit simplen Papierstücken, Münzen, etc. auf dem Spielfeld markiert werden. Man kann diese Marker auch so gestalten, dass sie sich optisch und thematisch ins Spielfeld eingliedern: Zwei rastende Soldaten oder ein Karren mit Proviant, usw. könnten zum Beispiel als Deployment Point dienen und gleichzeitig das Spielfeld optisch bereichern.

Beispiele für Deployment Points für Sharp Practice 2


Der Autor von Sharp Practice hat zu diesem Thema einen Wettbewerb ausgeschrieben. Man musste für eine Armee zwei Deployment Points gestalten. Grösse, Massstab der Figuren und historischer Hintergrund waren in Grenzen frei wählbar. So habe ich für die französische Armée d'Helvétie und die Berner Armee von 1798 je zwei Deployment Points gestaltet und zum Wettbewerb angemeldet.

Für die Franzosen habe ich eine Szene mit einem Freiheitsbaum, wie er damals von den Befürwortern der französischen Revolution als Symbol verwendet wurde, und eine Szene mit einer Cantinière und einem durstigen Soldaten gestaltet:



 

Für die Berner Armee von 1798 habe ich eine Szene vor einem Wachhäuschen und einen Bären, der seine Höhle verteidigt, gewählt:





Nach langen Beratungen hat die Wettbewerbs-Jury die Gewinner des Wettbwerbs bekannt gegeben. Zu meiner grossen Freude (und Stolz) haben meine beiden französischen Deployment Points den 1. Platz erreicht!! 😊😊😊
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen