Seiten

Sonntag, 25. Juni 2017

Die Rosenkriege / Wars of the Roses - Conn Iggulden

Natürlich weiss ich als an Geschichte interessierte Person ein wenig über die Rosenkriege in England: Zwei Adelshäuser, die rote und die weisse Rose, viele Schlachten und am Ende beginnt die Zeit der Tudors. Aus meiner mitteleuropäischen Sicht hatte ich diese Rosenkriege bisher für eine sehr innerenglische Angelegenheit gehalten, welche die Liste der englischen Könige um einige Namen verlängert hatte, die mich aber nicht speziell interessierte.

Dies änderte sich, als ich eher zufällig "Stormbird" den ersten Band von Conn Igguldens historischem Roman zu den Rosenkriegen las: Im Jahr 1437 besteigt König Heinrich der VI aus dem Hause Lancaster den englischen Thron, der Sohn des Kriegerkönigs Heinrich V, welcher die Franzosen bei Agincourt besiegt hatte. Der junge König ist im Gegensatz zu seinem Vater äusserst willensschwach und weltfremd. Zu dieser Zeit betrachten sich die englischen Könige auch als rechtmässige Herrscher von Frankreich und deswegen stehen England und Frankreich seit 100 Jahren im Krieg. Seit dem Tod von Heinrich V  im Jahr1422 sind die Engländer auf dem Rückzug und die Franzosen sind drauf und dran, die einst weit reichende englische Herrschaft in Frankreich vollständig zurück zu erobern.

Donnerstag, 1. Juni 2017

in Arbeit / on the workbench - DBA II/69 Sassanid army update


Das Generals-Element der DBA II/69 Sassaniden ist fertig bemalt, ebenso die vier Kataphrakten und zehn der 21 berittenen Bogenschützen (Kavallerie). Es bleiben noch elf Reiter und zwei leichte Reiter fertig zu stellen.

The painting of the general's element of the DBA II/69 Sassanid army is finished, as are the four cataphracts and 10 of the 21 mounted bowmen (Cavalry). There are 11 bowmen and two light horses remaining.